Warum wollen jetzt eigentlich alle ihr Potential leben. Was ist denn das?
- louisaglaschke
- 7. Juli
- 3 Min. Lesezeit
Viele Menschen spüren aktuell den Wunsch, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Was heisst das eigentlich genau ? Damals haben noch Haus und Auto gereicht. Jetzt wollen wir auch noch alle glücklich sein? ;)
Das zeigt sich in der wachsenden Nachfrage nach Coaching, Retreats, Persönlichkeitsentwicklung. Der Markt ist voll von Menschen, die dich dabei unterstützen wollen, deinen Weg zu finden – und das ist gut. Unsere Welt braucht Wandel. Wir brauchen gute Energie !! Her damit, doch wie bekommen wir sie?
Und doch beobachte ich etwas: Manche Menschen wollen an die Hand genommen werden, anstatt selbst loszugehen. Sie warten auf den Moment, der endlich alles löst – ohne selbst die Verantwortung zu übernehmen. Das wird nicht passieren. Das Leben ist ein stetiger Prozess.
Bequem im unbequemen zu sein ist die schönste Eigenschaft um nicht im Überkonsum zu laden. Ich höre oft Sätze wie: „Ich will viel Geld verdienen, um damit etwas Gutes in der Welt zu tun.“ Und ich frage mich: Warum brauchen wir so viel Geld, um Gutes zu tun? Natürlich – um Schulen zu bauen, Menschen fair zu bezahlen, Strukturen zu schaffen. Aber oft steht dahinter auch: „Erst wenn ich habe, darf ich geben.“
Ein paar Gedanken zu deinem Potenzial
Ich glaube zutiefst: Jeder Mensch kommt mit einzigartigen Fähigkeiten auf diese Welt. Wenn er am richtigen Ort ist, entsteht ein natürlicher Mehrwert – für ihn selbst und sein Umfeld. Du kannst dein Leben so leben, dass du all deine Geschenke benutzt oder dich anpassen und nur das nötigste machen.

Aber was, wenn du an einem Ort geboren wurdest, der enge Vorstellungen von „richtig“ und „falsch“ hatte? Der dich nie ermutigt hat, deiner inneren Stimme zu folgen? Dann fühlt sich das Leben schnell ohnmächtig an. Wie ein Korsett, das du nicht selbst gewählt hast.
Doch die Zeit der Opferhaltung ist vorbei. DU KANNST :) fertig
Wandel beginnt mit einer Entscheidung.
Der Weg in die Freude und in deine Schöpferkraft beginnt mit einer Entscheidung. End-scheiden heißt: Ja zu dir – und Nein zu dem, was dich daran hindert. Doch dieses Nein tut oft weh. Es bedeutet, vertraute Wege zu verlassen. Menschen loszulassen. Gewohntes zu hinterfragen.
Warum ist das so schwer? Weil Veränderung Unsicherheit bedeutet. Und unser Nervensystem erinnert sich: Unklarheit = Gefahr. Gefahr = möglicher Tod.
Hinter jeder tiefen Angst steht also oft die uralte Angst aus der Setinzeit: Ich könnte sterben, wenn ich mich verändere. Nimm dir daher deinen MUT zur SEITE und ein klares - WARUM WILL ICH DAS! Denk mal an deine letzten großen Metamorphosen: Wie viele „Tode“ bist du da gestorben?
In diesen Zeiten habe ich für mich immer wieder neu gelernt, mich zu verneigen in Demut. Vertrauen. Hingabe? Wandel hat einen Preis – aber das Geschenk am Ende ist 10.000 Mal schöner.
Aufstellungen & innerer Wandel
Wenn ich mit Menschen eine Familienaufstellung mache, frage ich oft: „Was bist du bereit zu geben?“ Viele lächeln. Doch ohne ein klares Warum und einen echten inneren Schmerzpunkt, wird Veränderung meist nur eine Idee bleiben.
Nachhaltiger Wandel kommt von innen heraus. Und das Leben deines wahren Potenzials fordert viele Tode – Tode deines Egos. Du wirst alten Mustern begegnen, Angst durchschreiten und neue Wege wagen müssen.
Wenn du dein eigenes Potenzial leben willst – nicht das deiner Familie oder deines Umfelds dann braucht es Achtsamkeit. Frag dich: Warum will ich das wirklich?Wer in meiner Familie hätte dieses Leben gern geführt – und ich tue es jetzt für sie oder ihn mit?Was ist mein ganz persönlicher Anker, der mich durch Unsicherheit trägt?
Ich begleite dich zurück zu diesem Anker, deinem Kern
Wenn Menschen zu mir kommen und sagen:„Ich weiß nur, dass ich so nicht weitermachen will, aber nicht, was mein nächster Schritt ist“ – Dann gehen wir gemeinsam genau zu diesem Punkt. Zu deinem Kern. Dorthin, wo du dich erinnerst: Wer du bist. Was du willst. Was du geben kannst. Und von da aus erschaffen wir neu. Also… Willst du wirklich dein volles Potenzial leben? Ich bin bereit, dich zu begleiten – klar, liebevoll und ehrlich.
Wenn du willst, melde dich.





Kommentare